Arten Von Fahrradbremsen. Die Gängigsten Arten Von Fahrradbremsen

Arten Von Fahrradbremsen Erklärt – Felgenbremsen Vs. Scheibenbremsen Vs. V-Brakes

Auf der Suche nach einem Wettbewerbsvorteil waren Fahrradbremsen im Laufe der Jahre Gegenstand ständiger Innovation und Verbesserung. Die Hersteller nehmen schrittweise Änderungen an allen Typen vor, um sicherzustellen, dass sie so effizient und effektiv wie möglich sind.

Die Frage, welche Art von Bremsen für Fahrräder am besten geeignet sind, wurde erstmals beantwortet. Am beliebtesten ist die Scheibenbremse.

Scheibenbremsen können in fast allen Situationen eingesetzt werden. Andere Arten wie Felgen- oder Rücktrittbremsen sind jedoch immer noch nützlich, solange sie billiger, leichter und wartungsfreundlicher sind.

Dieser Artikel soll erklären, wie Bremsen funktionieren, die verschiedenen Arten von Fahrradbremsen und ihre Stärken und Schwächen, damit Sie die richtige Wahl für Ihr nächstes Fahrrad treffen können.

Wie Funktionieren Bremsen An Einem Fahrrad?

Fahrradbremsen verwenden Reibung, um die Bewegung eines Fahrrads zu stoppen oder zu verlangsamen. In modernen Bremsen erzeugen Bremsbeläge Reibung , indem sie auf eine Bremsfläche (Rotor oder Trommel) drücken. Drei Komponenten sind allen Fahrradbremsen gemeinsam.

  • Eine, die es dem Fahrer ermöglicht, die Bremsen, Bremshebel und Pedale zu aktivieren
  • Ein weiterer, um mit dem Hydraulikschlauch, dem Kabel und der Kette des Bremsmechanismus zu kommunizieren
  • Bremssattel, Trommel

Ein Fahrer, der an den Bremshebeln mechanischer Scheibenbremsen zieht, verkürzt das Kabel. Dann aktiviert das Kabel die Kolben im Bremssattel, wodurch die Bremsbeläge auf dem Rotor geschlossen werden.

In ähnlicher Weise bewegt der Bremshebel bei hydraulischen Scheibenbremsen einen Kolben, der die Flüssigkeit im System komprimiert und die Bremssättel zusammendrückt, wodurch der Rotor zusammengedrückt und das Fahrrad abgebremst wird.

Wie Fahrradbremsen Funktionieren

Viele Arten von Fahrradbremsen sind in den letzten zwei Jahrhunderten seit der Erfindung der Fahrräder entstanden und wieder verschwunden. Im Laufe der Zeit haben kleinere Verbesserungen an bestehenden Fahrradbremstypen zu leichteren Mechanismen, stärkerem Bremsen, besserer Modulation (Kontrolle) und verbesserter Zuverlässigkeit geführt.

Das relativ neue Scheibenbremssystem bietet eine unvergleichliche Leistung in allen Metriken.

Scheibenbremsen

Es gibt zwei Arten von Fahrradscheibenbremsen: mechanische und hydraulische. Es gibt zwei Arten von Bremshebeln: einen, der mit dem Bremsmechanismus (Betätigung) kommuniziert, und der andere ist ein Bowenzug oder ein Hydraulikschlauch .

Sowohl hydraulische als auch mechanische Systeme verwenden Bremshebel und einen am Rad befestigten Scheibenbremsrotor. Über diesem Rotor sitzt ein Bremssattelmechanismus, der Bremsbeläge enthält und mechanisch oder hydraulisch aktiviert wird.

Die Verwendung eines Rotors als Bremsfläche anstelle der Radfelge hat viele Vorteile. Sie erhalten eine bessere Leistung bei nassem Wetter, mehr Leistung und eine bessere Kontrolle (Modulation). Die Nachteile von Scheibenbremsen gegenüber Felgenbremsen sind, dass sie schwerer, teurer und schwieriger zu warten sind.

Mechanische Scheibenbremsen

Mechanische Scheibenbremsen werden auch als kabelbetätigte Bremsen bezeichnet, da sie ähnlich wie Felgenbremsen ein Stahlkabel verwenden, um den Bremssattel und den Hebel zu verbinden.

Mechanische Scheiben sind kabelbetätigt, was bedeutet, dass sie mit Standard-Bremskabeln arbeiten. Das Kabel, das den Bremshebel mit dem Bremssattel verbindet, zieht, um die Kolben im Bremssattel zu aktivieren. Die Kolben haben Bremsbeläge an den Spitzen, die den Rotor zusammendrücken, um das Fahrrad zu verlangsamen.

Mechanische Scheibenbremsen sind eine enorme Verbesserung gegenüber Felgenbremsen. Aufgrund der Möglichkeit von Dehnung und Reibung sind sie nicht so leistungsfähig wie hydraulische Systeme . Dies kann zu Leistungseinbußen führen. Sie sind immer noch billiger als hydraulische Bremsen und können viel schneller repariert werden.

Hydraulische Scheibenbremsen

Hydraulische Bremsen sind mit Schläuchen ausgestattet, die Bremsflüssigkeit enthalten. Diese Flüssigkeit wird durch Bremshebel gedrückt und die Bremssättel werden zusammengedrückt, um das Fahrrad zu verlangsamen.

Hydraulische Bremsen drücken Hydraulikflüssigkeit durch ein geschlossenes Behältersystem, das am Bremssattel befestigt wird. Wenn Sie den Hebel ziehen, bewegt sich Flüssigkeit durch das System, um hydraulischen Druck zu erzeugen, der die Kolben des Bremssattels aktiviert.

Hydraulische Scheibenbremsen bieten die beste Modulation und Kontrolle unter schwierigen Bedingungen.

Die Verwendung von Hydraulikflüssigkeit anstelle eines Kabels eliminiert Reibung und das Problem der Dehnung, um die beständigste, dauerhafteste und kraftvollste Bremsleistung zu erzielen . Darüber hinaus besteht die einzige regelmäßige Wartung, die hydraulische Bremsen erfordern, darin, die Hydraulikflüssigkeit zu entlüften und durch neue, saubere Flüssigkeit zu ersetzen. Umgekehrt erfordern mechanische Scheiben häufige Anpassungen des Kabels, um die Leistung aufrechtzuerhalten.

Scheibenbremsrotoren

Verschiedene Arten von Shimano- und SRAM-Bremsscheiben.

Wir haben gesehen, dass die Art der Bremsbetätigung entscheidend für die Bremsleistung und -zuverlässigkeit ist. Die Designqualität, Materialien und Größe von Bremsscheiben können sich ebenfalls auf die Leistung von Scheibenbremsen auswirken.

Größere Rotoren haben mehr Bremskraft und Bremsfläche. Die größeren Rotoren leiten die Wärme schneller ab. Zusätzliches Gewicht ist der Kompromiss. Für Straßen- und Cyclocross-Bikes beträgt die Rotorgröße 140 mm. Einige E-Bikes können bis zu 203 mm fahren.

Wie die Felgen von Laufrädern für Felgenbremsen erfahren Rotoren viel Reibung, was zu einem Wärmestau führt. Je mehr Ihre Bremsen arbeiten, desto heißer wird das System. Ein zu heißer Rotor kann sich verziehen und die Bremswirkung verringern.

Bremsenhersteller haben ein paar Tricks, um dieses Problem zu mindern, einschließlich der Verwendung von Rotoren mit größerem Durchmesser, Kühlrippen und mehrschichtigen Rotoren mit Stahl an den Außenseiten und Aluminium in der Mitte, um das Gewicht zu reduzieren und die Wärmeeigenschaften (Isolierung) zu verbessern.

Manchmal kann ein Bremsscheibenrotor verunreinigt werden. Dies kann beim Bremsen quietschende Geräusche verursachen.

Felgenbremsen

Verschiedene Arten von Fahrradbremsen verwenden die Felgen der Laufräder als Bremsfläche. Dies führt bei einigen zu der Frage: „Was ist eine Felgenbremse?“

Es gibt zwei Arten von Felgenbremsen, die immer noch beliebt sind: Bremssättel oder V-Bremsen. Die meisten Radfahrer kennen beides. Außerdem gibt es traditionelle Cantilever-Bremsen, die bis vor kurzem bei Cyclocross-Rädern üblich waren. Die weit verbreitete Verwendung von Discs hat sie jedoch obsolet gemacht.

Bis in die letzten Jahre waren Felgenbremsen selbst bei den besten Rennrädern am weitesten verbreitet, wobei Spitzenmodelle sie aufgrund ihres geringeren Gewichts weiterhin verwenden. Einige Profifahrer verwenden sie immer noch für hügelige Rennen.

Felgenbremsen sind leichter und wartungsfreundlicher . Sie sind bei Nässe weniger effektiv und bieten im Vergleich zu Discs weniger Leistung und Modulation.

Sattelbremsen

Dual-Pivot Shimano Ultegra Felgenbremsen.

Die beliebtesten Felgenbremsen sind Bremssättel, obwohl es viele andere Designs gibt. Felgenbremsen werden mit einem Befestigungspunkt an einer Fahrradgabel und hinteren Ausfallenden befestigt. Die Bremsbeläge sind an den Bremssattelarmen befestigt, die sich an die Felge schmiegen und durch ein Kabel verbunden sind. Es gibt eine Vielzahl von Bremssattelkonstruktionen und Kabelbetätigungsmethoden.

  • Seitenzug mit einem Drehpunkt Zwei gekrümmte Arme drehen sich um einen einzigen Punkt über dem Rad. Ein Arm ist am Kabel und der andere am Kabelgehäuse befestigt. Diese waren beliebt, bis Dual-Pivot in den 80er Jahren eingeführt wurde, und waren besonders effektiv für schmale Felgen, aber schlecht für breite.
  • Dual-Pivot-Side-Pull Wie bei Single-Pivot-Bremssätteln schwenkt ein Arm von der Mitte aus, der andere an der Seite. Dieses Design bietet mehr Hebelwirkung als das Single-Pivot, was mehr Bremskraft bedeutet. Infolgedessen ersetzten diese Bremsen schnell Single-Pivot-Bremsen an Rennrädern und bleiben immer noch die Wahl für Straßenhersteller. Es gibt eine weitere Variante dieser Bremsen, die als direkt montierte Bremssättel bezeichnet werden. Diese verwenden einen Befestigungspunkt für jeden Arm anstelle eines einzelnen Befestigungspunkts, was noch mehr Leistung und eine bessere Reifenfreiheit bietet.
  • Mittelzug Diese Bremsen verwenden symmetrische Arme, die am Rahmen montiert sind. Der Bremshebel ist mit einer Umlenkrolle verbunden, die über ein Spreizkabel verfügt, das zu jedem Arm verläuft. Die Riemenscheibe hebt jeden Arm an, um den Bremshebel zu ziehen. Diese Bremsen sind leistungsstark und haben unter Belastung weniger Nachgiebigkeit, aber sie wurden nie weit verbreitet.

Cantilever-Bremsen

Zum Bremsen von freitragenden Fahrzeugen werden zwei separate Bremsarme verwendet. Sie sind auf jeder Seite der Sitzstreben und der Gabel angebracht. Die Arme zeigen hervor und sind durch ein Überbrückungskabel verbunden, das mit dem Bremskabel verbunden ist. Das Spreizkabel zieht beide Arme gleichzeitig, wenn Sie die Bremsen ziehen. Dies schließt die Pads auf dem Rad.

Cantilever haben eine hervorragende Bremsleistung und Freigängigkeit. Sie sind jedoch schwieriger einzurichten, aerodynamisch schlecht und anfällig für Beschädigungen, wenn sie aus dem Rahmen herausragen.

V-Bremsen (Linear-Pull)

V-Brakes sind immer noch eine der beliebtesten Bremsenarten an Kinderfahrrädern und erschwinglichen MTB- und Hybridrädern.

V-Brakes, auch bekannt als Direct-Pull- oder Linear-Pull-Bremsen, waren ein Upgrade des traditionellen Cantilevers. Sie eliminierten das zentrale Spreizkabel und verwendeten stattdessen das Bremskabel und das Gehäuse, um die Bremssattelarme auseinander zu ziehen.

V-Bremsen können erschwinglich, einfach zu warten und haben eine anständige Bremsleistung. Deshalb tauchen sie immer noch auf vielen Einsteiger-Bikes auf.

Die Arme einer V-Bremse werden einzeln mit den Sitzstreben und der Gabel verschraubt. Bei V-Bremsen wird ein Arm an der Kabelhülle befestigt und der gegenüberliegende Arm klemmt am Bremskabel, das direkt quer aus der Hülle verläuft. Das Bremskabel wird in das Gehäuse gezogen, wenn die Bremshebel gezogen, die Arme zusammengebracht und die Beläge auf der Felge festgeklemmt werden.

V-Brakes gehören zu den leistungsstärksten Felgenbremsendesigns und wurden vor der Einführung von Scheiben häufig bei Mountainbikes und Hybriden verwendet. Heute findet man sie vor allem bei Einsteiger-Hybriden.

Rücktrittbremse

Obwohl Rücktrittbremsen möglicherweise nicht so zuverlässig oder leistungsstark sind wie andere Arten von Bremsen, können sie dennoch bei Singlespeed-Cruisern und Citybikes funktionieren.

Die Achterbahn ist eine weitere Bremse, die heute noch verwendet wird. Es kann auf Singlespeed- oder Kinderfahrrädern gefunden werden . Die Achterbahn ist aufgrund der wiederauflebenden Popularität von Fixies in den letzten Jahren nicht völlig veraltet. Fixies verwenden jedoch technisch gesehen keine Rücktrittbremse, sondern stattdessen rohe Gewalt.

Rücktrittbremsen arbeiten mit einer Bremse, die in der Hinterradnabe untergebracht ist. Diese Nabe ist mit der Kette und der Kurbelgarnitur verbunden, sodass sich beim Rückwärtstreten zwei Bremsbeläge im Inneren befinden, die nach außen gegen eine Bremsfläche drücken.

Rücktrittbremsen befinden sich in der Nabe, sodass sie wetterfest sind und nur wenig Wartung benötigen. Sie sind jedoch schwer zu modulieren, schwer und neigen zum Blockieren.

Scheibenbremsen Vs. Felgenbremsen: Warum Sind Scheibenbremsen Besser?

Scheibenbremsen, insbesondere hydraulische, lösen viele Probleme, die Hersteller und Ingenieure von Felgenbremsen lange geplagt haben. Eigenschaften wie Leistung bei nassem Wetter, Leistung und Radfreiheit wurden ständig ausbalanciert, wobei Kompromisse zugunsten des anderen eingegangen wurden. Diese Konstruktionsmerkmale tragen zur Überlegenheit der Discs bei.

  • Da sich die Bremsfläche an der Radnabe des Fahrzeugs befindet, ist die Reifenfreiheit kein Problem. Der Bremssattel muss nicht um den Reifen/die Felge montiert werden.
  • Durch die Verwendung eines speziellen Rotors zum Bremsen können Scheibenbremsen aggressivere Bremsbeläge verwenden , wodurch unter allen Bedingungen mehr Grip entsteht. Felgenbremsen müssen Gummi verwenden, um eine Abnutzung der Leichtmetallfelge zu vermeiden.
  • Der Rotor kommt nicht so nah an den Boden wie die Felge, was dazu beiträgt, die Bremsfläche sauberer und trockener zu halten, um die Bremsleistung aufrechtzuerhalten.
  • Scheibenbremsen sind stärker als Felgenbremsen, da die Beläge näher an der Bremsfläche liegen als bei Felgenbremsen. Dies ermöglicht eine größere Klemmkraft und Hebelwirkung.
  • Scheibenbremsen für Fahrräder setzen sich langsam in allen Radsportdisziplinen durch, einfach weil sie besser sind. Ende 2022 stellten die Ineos Grenadiers als letztes professionelles Straßenrennteam auf Scheibenbremsen um. Davor wechselten Mountainbiking, Gravelbiken und Cyclocross. Ab 2022 haben nur noch wenige Bikes Felgenbremsen außerhalb der Einstiegspreisklasse.

    So Wählen Sie Die Besten Bremsen Für Ein Fahrrad Aus

    Hydraulische Scheibenbremsen haben sich als die zuverlässigste und effektivste Art von Bremsen erwiesen.

    Die Wahl der besten Bremsen für Ihren Fahrstil ist relativ einfach. Die wichtigsten Überlegungen sind, ob Sie auf der Straße oder im Gelände, bei nassem Wetter oder mit einem E-Bike fahren. Glücklicherweise wird die Disc-Technologie bei Fahrrädern um jeden Preis immer häufiger eingesetzt, was bedeutet, dass Sie diese Entscheidung nicht zu lange treffen müssen.

    Hydraulische Scheibenbremsen sollten nach Möglichkeit immer Ihre erste Wahl sein, es sei denn, Sie sind ein Fahrradreisender, in diesem Fall sind V-Bremsen oder mechanische Scheibenbremsen eine bessere Option.

    Erstens empfehlen wir, ein Fahrrad mit Scheibenbremsen für das Fahren im Gelände (Berg, Schotter und Cyclocross) zu wählen. Da Trailfahren technisch ist und es mehr Schmutz, Schlamm und Geröll gibt, bieten Scheibenbremsen einen deutlichen Vorteil, zumal das Gewicht keine Rolle spielt. Darüber hinaus profitieren Allwetter-Pendler, E-Bike und Performance-Rennrad von der zusätzlichen Kontrolle, Leistung und Zuverlässigkeit von Scheibenbremsen.

    Für alle anderen Fahrstile, wie Citycruiser, entspannte Freizeitfahrer und sogar Tourenräder, sind gepflegte Felgenbremsen vollkommen ausreichend und werden günstiger, wartungsfreundlicher und leichter.

    Die Leute Stellen Auch Fragen

    Was Ist Der Unterschied Zwischen Cantilever- Und V-Bremsen?

    Cantilever-Bremsen und V-Bremsen haben eines gemeinsam: V-Bremsen verwenden gerade Arme, die vom Bremskabel gezogen werden. Sie sind daher leistungsstärker und einfacher zu warten und einzustellen. Sie bieten jedoch weniger Reifenfreiheit und sind anfälliger für Verstopfungen durch Schlamm.

    Wie Lange Halten Fahrradbremsen?

    Fahrradbremsen halten ungefähr 500 bis 1500 Meilen, abhängig von den Bremsen und der Nutzung. Alternativ können Sie Ihre Bremsbeläge ersetzen, wenn das Material der Scheibenbremse auf 1,5 mm reduziert ist. Ersetzen Sie Ihre Felgenbremsbeläge, wenn die Rillen im Gummi verschwunden sind oder kurz vor dem Verschwinden stehen.

    Welche Bremsen Sind Besser: V-Bremsen Oder Scheibenbremsen?

    Scheibenbremsen gelten allgemein als besser als V-Brakes. Sie bieten mehr Bremsleistung, bessere Modulation und zuverlässige Leistung unter allen Bedingungen. Sie sind auch schwerer und schwieriger zu warten/einzustellen. Jeder Fahrer sollte die Vor- und Nachteile abwägen, bevor er die richtige Bremse für seine Bedürfnisse auswählt.

    Sind Cantilever-Bremsen Besser?

    Cantilever-Bremsen sind nicht besser als alle anderen, was sich daran zeigt, dass sie nicht mehr verwendet werden. Cantilever-Bremsen hielten im Cyclocross aufgrund ihrer spezifischen Eigenschaften der Reifenfreiheit und Leistung bei schlammigen Bedingungen. Sie sind jedoch Scheibenbremsen unterlegen, die heute im CX-Wettbewerb zum Standard gehören.

    Sind V-Brakes Das Gleiche Wie Felgenbremsen?

    V-Bremsen, bei denen es sich um Felgenbremsen handelt, verwenden zwei separate Bremssattelarme, die auf beiden Seiten der Sitzstreben/Gabel montiert sind. Dies ist die stärkste Art von Felgenbremsen. Sie werden heute jedoch normalerweise nur für Hybridräder verwendet, da sie schwerer als Dual-Pivot-Bremssättel sind.

    Wie Kann Ich V-Brakes In Scheibenbremsen Umbauen?

    Wenn Ihr Fahrradrahmen über Scheibenbremsaufnahmen verfügt, können Sie V-Bremsen in Scheibenbremsen umwandeln. Darüber hinaus müssen Sie einen Laufradsatz mit Naben für Scheibenbremsen und ein Scheibenbremssystem kaufen. Leider sind viele V-Brake-Bikes nicht mit Scheibenbremshalterungen ausgestattet.

    Welche Nachteile Haben Scheibenbremsen?

    Scheibenbremsen haben Nachteile, wie z. B. ihr höheres Gewicht und die Möglichkeit, dass der Rotor reibt. Scheibenbremsen können überhitzen, was die Leistung verringert. Sie sind auch teurer und erfordern mehr Wartung für Heimmechaniker.

    Sind Felgenbremsen Gut?

    Moderne Felgenbremsen können sehr effektiv sein. Sie sind für viele Fahrer mehr als ausreichend, insbesondere für diejenigen, die in trockenem Klima leben, oder für Fahrer, die es vermeiden, unter nassen oder schlammigen Bedingungen zu fahren. Darüber hinaus sind sie einfach zu Hause zu reparieren, leicht und günstig in Anschaffung und Wartung.

    Was Ist Eine Cantilever-Bremse?

    Zwei separate Bremssattelarme werden verwendet, um eine Cantilever-Bremse zu schaffen. Sie sind auf beiden Seiten der Sitzstreben und der Gabel verschraubt. Die Arme ragen nach außen und sind durch ein Überbrückungskabel verbunden, das mit dem Bremskabel verbunden ist. Das Stadle-Kabel zieht beide Arme gleichzeitig, wenn Sie an den Bremshebeln ziehen.

    Was Ist Eine Felgenbremse?

    Felgenbremsen sind eine Art Felgenbremse, die mithilfe eines am Rahmen befestigten Bremssattels Kraft auf das Fahrrad ausübt. Der Bremssattel ist der Mechanismus mit zwei Armen, die aneinander befestigt sind und vom Bremskabel gezogen werden. Heutzutage ist die beliebteste Felgenbremse die Dual-Pivot-Bremse.