Anhängerkupplungen sind nicht einfach zu handhaben, sie können Ihren Kopf wirklich durcheinander bringen, wenn Sie die Grundlagen nicht kennen.

Sie können sich nicht einfach einen schnappen, um den Anhänger zu ziehen, nur auf der Grundlage der gebauten Qualität. Es gibt noch viel mehr zu prüfen, bevor Sie auf eine davon setzen. Denn alle Kupplungen sind unterschiedlich in Bezug auf ihre Kapazität, Größe, Anwendung und für bestimmte Zwecke gebaut und fahrzeugspezifisch gefertigt.

Andernfalls kann die Verwendung einer nicht zu Ihrem Fahrzeug passenden Kupplung jederzeit aus dem Gleichgewicht geraten und sich vom Fahrzeug lösen oder ausbrechen. Dabei riskieren Sie andere Leben, die neben Ihnen fahren! Wissen Sie, was sicherer ist?

Sie lernen die Anhängerkupplungen und die Kupplungsklasse kennen , damit Sie sich leicht auf dem Markt bewegen und die richtige für Ihr Fahrzeug und Ihren Anhänger finden können. Und diese ausführliche Anleitung soll dem gleichen Zweck dienen.

Lassen Sie uns jedes Detail der Anhängerkupplungen untersuchen, um die Folgen zu vermeiden;

7 Arten Von Anhängerkupplungen

Die Anhängerkupplungen gibt es in verschiedenen Größen, Formen und Typen, die ihren Zweck und ihre Verwendungsweise bestimmen. Sie brauchen nicht eine Anhängerkupplung für alle Anforderungen. Stattdessen ist es am besten, den richtigen für Sie zu finden.

Dies sind die Typen, die Sie kennen müssen.

1. Empfängerkupplung

Eine Empfängerkupplung ist eine der weit verbreiteten Arten, da sie so vielseitig ist, dass sie für eine Reihe von Anwendungen verwendet werden kann. Sein quadratisches Empfängerrohr ermöglicht ein einfaches Einsetzen in viele Zubehörteile.

Empfängerkupplung Art der Anhängerkupplung, die bei Chevrolet installiert ist

Das Empfänger-Kupplungsrohr kann direkt am Rahmen des Autos montiert werden oder Sie können es mit dem Vierkantrohr am Anhänger befestigen. Je nach Klasse Ihres Anhängerkupplungstyps kann er ein Gewicht von 2000 bis 5.443 kg tragen.

Die Klassen der Empfängerkupplung sind von 1 bis 5 kategorisiert und haben unterschiedliche Kapazitäten. Die Zahl gibt die Größe der Anhängerkupplung des Empfängers und die Tragfähigkeit an. Wir werden sie später im Detail besprechen.

Wenn Sie die Unterschiede zwischen den Klassen nicht kennen, können Sie die Gewichtskapazitäten der Empfängerkupplung überprüfen, indem Sie den Hersteller konsultieren und/oder die Etiketten lesen.

2. Frontanbaukupplung

Frontmontierte Kupplungen funktionieren auf die gleiche Weise wie Empfängerkupplungen. Sie haben das gleiche quadratische Empfängerrohr. Bieten Sie daher die gleiche Funktionalität wie eine Empfängerkupplung. Der einzige Unterschied besteht darin, dass sie an der Vorderseite Ihres Fahrzeugrahmens befestigt werden muss, was die Art und Weise ändert, wie Sie sie verwenden werden.

Für das Ziehen eines Anhängers ist es nicht geeignet. Es kann verwendet werden, um die Ladung zu tragen, Windenhalterungen, Schneepflüge anzubringen oder eine Stufe für den Zugang zu Ihrer Motorhaube einzurichten.

Kann der Anhänger vor diesem Fahrzeug gezogen werden?

Niemand benutzt es. Deshalb sollten Sie es zum Abschleppen abstellen und nur im Gelände verwenden. Lassen Sie das Reserverad auf dem Reserverad oder befestigen Sie einen Schneepflug daran.

Diese Anhängerkupplung hat den größten Vorteil, dass sie mit der hinteren Empfängerkupplung verwendet werden kann. Dies erleichtert das Ziehen eines Anhängers mit der Heckkraftheber.

Denken Sie beim Üben daran, innerhalb der Gewichtsgrenzen des Fahrzeugs zu bleiben. Probleme werden nicht schwer zu finden sein, wenn Sie dies nicht tun.

3. Anhängerkupplung Zur Stoßstangenbefestigung

Eine Stoßstangenkupplung ist die herkömmliche Empfängerkupplung, die zur Befestigung an der Stoßstange Ihres Pick-up-Fahrzeugs entwickelt wurde. Es ermöglicht Ihnen, mehrere Zubehörteile in das quadratische Empfängerrohr einzusetzen. Aber die Gesamtanwendung dieser Kupplung wird durch den Punkt der Befestigung an den Stoßfängern reduziert. Es kann keine schwereren Lasten tragen. Stattdessen kann es nur leichte Lasten tragen, die Ihr Stoßfänger bewältigen könnte.

Art der Anhängerkupplung: Bumper Mount Hitch

Es wird am häufigsten von kleinen Limousinen und Wohnmobilen, Bootsanhängern und Personen verwendet, die leichte Gegenstände transportieren müssen.

4. Zapfenkupplung

Pintle Hitch ist der selten zu findende Kupplungstyp, der aus einem Haken und dem Ring besteht. Der Haken wird an Ihrem Fahrzeug befestigt und der Ring wird am Anhänger befestigt, um sie zu koppeln.

Es ist keine Anhängerkupplung und kann ein Gewicht von bis zu 27.216 kg tragen. Seine leistungsstarken Fähigkeiten machen es attraktiv für den Einsatz in industriellen, militärischen und landwirtschaftlichen Umgebungen.

Diese werden nicht für kommerzielle Zwecke empfohlen. Zum Ziehen des Anhängers benötigen Sie in der Regel keine solche Kraft. Sie sind auch viel teurer als Sie vielleicht denken.

Selbst wenn Sie es gekauft haben, werden Sie wegen des lauten Dröhnens, das es macht, wenn Sie auf der Straße fahren, nachts nie schlafen können.

Daher empfehlen wir es nicht für den allgemeinen Gebrauch. Sie können sich auf die standardmäßige Empfängerkupplung verlassen, die über ausreichend Gewicht verfügt, um angemessen zu sein.

5.5. Radkupplung

Zu den Schwerlastkupplungen gehören auch Sattelkupplungen. Sie sind so konzipiert, dass sie in der Mitte der LKW-Ladefläche montiert werden können, um die schweren Anhänger zu ziehen.

Anders als bei anderen findet man seine Anhängevorrichtung statt in einem Anhänger in der Anhängerkupplung. Es verwendet seinen Backenmechanismus, um den Königszapfen des Anhängers mit der Anhängerkupplung zu sichern. Dies gewährleistet ein reibungsloses, sicheres und sicheres Abschleppen.

Mittig auf der Ladefläche verbaut, bietet sie zudem die Schwenkbarkeit, die die Stöße während der Fahrt immer wieder abfedert. Was die Tragfähigkeit betrifft, sind sie mit einem Gewicht von bis zu 10.886 kg problemlos zurechtgekommen.

Daher wird die Verwendung zusammen mit großen Wohnmobilen, Wohnwagen, Autotransportern und größeren Wohnmobilen empfohlen.

6. Schwanenhalskupplung

Schwanenhalskupplungen ähneln fast den Sattelkupplungen und werden mit geringfügigen Änderungen auch an LKW-Ladeflächen installiert. Sie können um 180 Grad flach eingebaut werden und werden mit einer Kugel zum Ankoppeln an den Anhänger geliefert.

Sie ermöglichen den Zugang zur Ladefläche von der Ladefläche auch bei abgebauter Kupplung. Die Gewichtskapazität der Schwanenhalskupplung ist auch größer als die der 5. Radkupplung, da sie eine Last von bis zu 13.608 kg tragen kann.

Aber es gibt eine Wendung:

Es wird normalerweise nicht zum Ziehen der Big RV Vans verwendet, sondern aufgrund seiner überdurchschnittlichen Gewichtskapazität eher für landwirtschaftliche, kommerzielle Zwecke, das Ziehen von Viehanhängern oder Schwanenhalsanhängern.

7. Gewichtsverteilungskupplung

Die Gewichtsverteilungskupplung ist zwar selbst keine Kupplung, aber ein Anbaugerät, das Sie mit Ihrem Kupplungsempfänger verwenden können. Das Wissen darüber ist genauso wichtig wie das Verständnis der Anhängerkupplungstypen, wenn Sie die schwereren Anhänger ziehen.

Manchmal sind schwerere Anhänger schwer zu kontrollieren und können sogar dazu führen, dass Sie die Kontrolle über Ihr Lenkrad verlieren. Sie müssen die Gewichtsverteilungskupplung installieren. Dies funktioniert, indem das Gewicht von der Deichsel der Kupplung genommen und gleichmäßig auf den Anhänger umverteilt wird.

Letztendlich hilft es Ihnen, die Kontrolle über den Anhänger zu erlangen, Gewichtsungleichgewichte zu vermeiden und die Fahrt reibungslos zu gestalten, indem Sie den Anhänger überhaupt nicht schwanken lassen.

Schneller Vergleich Verschiedener Anhängerkupplungstypen

Vergleichstabelle der Anhängerkupplungstypen

Arten Von Kupplungsklassen

Anhängerkupplung Der Klasse 1

Klasse 1 ist das kleinste Anhängerkupplungsdesign, mit dem Sie leichtere Lasten ziehen können, da seine Stützlast etwa 91 kg beträgt und nur Lasten bis zu 907 kg ziehen kann.

Sie können mit ihrem 1-1/10 cm x 1-1/10 cm Aufnahmerohr problemlos an Ihren kleineren Autorahmen installiert werden. Sie können an der Stoßstange und der Ladefläche befestigt werden. Diese Klassenkupplungen werden von Kleinwagen, kleinen Limousinen und Personenkraftwagen verwendet.

Kupplungen der Klasse 1 sind nützlich beim Abschleppen von Lastenträgern, Fahrradträgern, Kajaks und kleinen Anhängern.

Anhängerkupplung Der Klasse 2

Die Kupplungen der Klasse 2 sind fast identisch mit denen der Klasse 1. Sie haben auch das gleiche Design und die gleichen Empfängerröhrengrößen wie das Modell 1. Durch die Verlängerung der Zug- und Zungenkapazität können Sie jedoch mehr Gewicht laden.

Sie ermöglichen es Ihnen, ein Gewicht von bis zu 3500 Pfund zu ziehen, und verfügen über ein Zugstangengewicht von bis zu 159 kg, was gut genug ist, um es für mehrere Schleppanwendungen zu verwenden.

Ähnlich wie Klasse 1 müssen sie auch mit kleineren Pkw-Limousinen und kleinen SUV-Crossovers verwendet werden und können zum Ziehen von Fahrradträgern auf Jeeps, Booten, Kajaks, Jetskis, Lasten und mittelgroßen Anhängern verwendet werden.

Anhängerkupplung Der Klasse 3

In Klasse 3 können Sie bis zu 3.629 kg ziehen und eine Stützlast von bis zu 272 kg. Dies ist die beste Option für Personen, die größere Anhänger ziehen.

Die Empfängergröße der Klasse 3 ist größer als die der Klasse 2. Sie wird mit mindestens 2 Empfängergrößen geliefert. Das Beste daran ist, dass er mit mehr Gewicht, bis zu 5.443 kg, beladen werden kann, indem eine Gewichtsverteilungskupplung angebracht wird.

Sie sind für Sie geeignet, wenn Sie einen größeren SUV, LKW, Pick-ups und jedes andere größere Fahrzeug haben, um es anzubringen.

Was die Zuganwendung betrifft, können Sie ihn für verschiedene Arten von Anhängern und unterschiedliche Ladungsgrößen verwenden. Sie können es für Motorboote, mittelgroße Wohnmobile und Boote sowie Lasten- und Nutzanhänger verwenden.

Anhängerkupplung Der Klasse 4

Kupplungen der Klasse 4 sind mit einem 5-cm-Aufnahmerohr erhältlich, können aber auch mit einem 6-cm-Aufnahmerohr gefunden werden (falls erforderlich). Es ist für eine Zugkraft von mindestens 4.536 ausgelegt und hat ein Stützlast von ca. 454 kg.

Sie sind mit Kupplungen der Klasse 3 und der Gewichtsverteilungskupplung kompatibel, um Ihnen mehr Kontrolle über die Lenkung zu geben und die Gesamtkapazität zu erhöhen. Sie sind nicht für das gelegentliche Abschleppen gedacht, sondern für gewerbliche Zwecke. Zum Beispiel das Schleppen von Viehanhängern, größeren kommerziellen Booten und Spielzeugschleppern.

Anhängerkupplung Der Klasse 5

Kupplungen der Klasse 5 werden normalerweise auch für kommerzielle Zwecke verwendet, da sie die Fähigkeit haben, größere Fahrzeuge zu ziehen. Obwohl der Empfänger die gleiche Größe wie das Klasse-4-Modell hat, liegt der Unterschied in der Zungen- und Schleppgewichtsbegrenzung.

Anhängerkupplungen der Klasse 5 haben eine Zugstange von 1200 bis 771 kg und können bis zu 9.072 kg ziehen. Im Gegensatz zu anderen ist die Verwendung einer Gewichtsverteilungskupplung bei dieser Klasse nicht optional. Damit der Vorgang reibungslos abläuft, sollten Sie ihn immer dann verwenden, wenn Sie etwas abschleppen.

Vergleich Verschiedener Wanderklassen

Denken Sie daran, dass wir erwähnt haben, dass die Anhängerkupplung in verschiedenen Klassen erhältlich ist, die bestimmen, für wen sie geeignet ist. Lassen Sie uns einen kurzen Überblick über alle geben.

Vergleichstabelle verschiedener Kupplungsklassen

Leitfaden Beschreibt Verschiedene Anhängerkupplungen Und Kupplungsklassen

Nur auf zwei Dinge muss man beim Erstkauf von Kupplungen achten, um einen Fehlkauf zu vermeiden. Hier sind sie;

  • Was willst du schleppen?
  • Was kann Ihr Auto unterstützen?

Diese Fragen helfen Ihnen dabei, die besten Kupplungen für Ihre Bedürfnisse zu finden.

Eine zu beachtende Vorsichtsmaßnahme besteht darin, die Kapazitäten der Kupplungen der Hersteller zu überprüfen. Dies sind Standards und nicht alle Hersteller halten sich daran.